JUPPÔ-MÄRTLE

JUPPO-MÄRTLE
SA 13. MAI 2023

Die Bregenzerwälder Juppe ist eine wertvolle Frauentracht. Damit nicht mehr benötigte Juppenteile nicht im Schrank liegenbleiben, sondern eine neue Besitzerin finden können, findet am 13. Mai in Hittisau das „Juppô-Märtle“, eine Börse für die Festtagstracht, statt. Anbietende können im April ihre Juppenteile zum Verkauf abgeben.

Das „Juppô-Märtle“ ermöglicht es, dass nicht mehr getragene Juppen und Altbestände an Zubehör weitergegeben und wieder genutzt werden können. Die zum Verkauf stehenden Waren werden am Samstag, 13. Mai 2023 von 10 bis 16 Uhr im Erdgeschoss des Frauenmuseums in Hittisau themenmäßig präsentiert und können von den BesucherInnen erworben werden.

Die Anbietenden können ihre Ware einige Wochen vor der Veranstaltung bei zwei Abgabestellen abgeben. Hierfür wurde eigens ein Erhebungsbogen „Ich biete an“ erstellt (siehe download). Die Juppenteile werden registriert, gesichtet und von einer fachkundigen Jury geschätzt.

Der Verein iNTRACHT hat sich zum Ziel gesetzt, das Kulturgut Bregenzerwälder Tracht in seiner einzigartigen Vielfalt zu erhalten. Er organisiert das Juppô-Märtle im Rahmen des LEADER-Projekts. Die Veranstaltung soll außerdem zur Bewusstseinsbildung und zu einer Steigerung der Wertschätzung der traditionellen Tracht beitragen.


VERKAUFSLISTE





Das LEADER Projekt „JUPPO-MÄRTLE“ wird unterstützt durch Bund,
Land und europäische Union